Ilka Tousheh studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Prof. Gunnel Tash-Ohlsson und Prof. Hedwig Fassbaender und schloss ihr Studium als Diplom Opernsängerin ab. Die Ausbildung zur Chorleiterin absolvierte sie beim Hessischen Sängerbund.
Sie ist Gewinnerin des „Hersfelder Orpheus-Preises“ der Opernfestspiele in der Bad Hersfelder Stiftsruine und übernahm bereits mehrfach Engagements als Solistin, u.a. in Bad Hersfeld, Gießen, Wiesbaden und Zwingenberg am Neckar.
Seit 2008 hat sich Ilka Tousheh intensiv der Chorleitung gewidmet. Neben den Kinder- und Jugendchören in Seligenstadt Froschhausen und Dudenhofen betreut sie die gemischten Chöre „Zukunftsmusik“ in Mühlheim am Main und „Stimmengewirr“ in Frankfurt. In Babenhausen leitet sie den Frauenchor „Women and Voices“.
Mit dem Pianisten Thomas Peter Horas singt sie die Soloprogramme : „Auf dem Wasser zu singen“, „Moritaten“, „Lieder und Chansons“ und „Flucht und Vertreibung“. Ausserdem wird sie regelmässig bei Konzerten sowie als Stimmbildnerin engagiert.