Musical „Jorinde & Jorgingel“ des Kinderchors des Gesangvereins Eintracht am 9. und 10. Juli – voller Erfolg!

Der Kinderchor des Gesangvereins Eintracht 1878 e.V. sang am Wochenende unter der musikalischen Leitung von Chorleiterin Katja Boost in der schönen, neuen Aula/Mensa der Joachim-Schumann-Schule. Über 300 Besucher haben an beiden Tagen den Auftritt der 22 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren begeistert genossen. Das Musical „Jorinde und Joringel“ (frei nach Uli Führe) war für die Kinder das erste Projekt und Auftritt nach der langen Corona-Pause. In nur wenigen Monaten haben die Kinder viele Lieder einstudiert und Katja Boost zu einem spannenden Drehbuch für das Musical inspiriert. Nicht nur Text und Noten mussten gelernt werden, sondern auch Bühnenpräsenz waren für alle jungen Sängerinnen und Sänger eine spannende Herausforderung und eine unvergessliche Erfahrung. Den Besucher und Besucherinnen wurden mit einem vielfältigen musikalischen Programm, fantasievollen Kostümen und einem liebevoll gestalteten Bühnenbild ein attraktives Stück geboten. Mit großer Leidenschaft sangen die Kinder, von Herr Stefan Braun am E-Piano begleitet u.a. das Lied „Zwei kleine Wölfe“, dass „Ein Stimm` beginnt am Abend sacht“ und „Im dunklen Wald von Paganovo“. Überzeugend und mit großem Selbstbewusstsein sangen die Hauptdarsteller Jorinde, gespielt von Maya Gasch, und Joringel, gespielt von Carlos Garfia Dvorsky, auch Solos. Natürlich verlangte das zahlreich erschienene, begeisterte Publikum eine Zugabe und so erklang das letzte Lied gleich zweimal. Anhaltender Applaus begleitete die Kinder beim Verlassen der Bühne und alle Sängerinnen und Sänger konnten zu Recht sehr stolz auf ihren Auftritt sein. Chorleiterin Boost zeigte sich nach dem Auftritt sehr zufrieden, aber auch entspannter nach der aufwendigen und schwierigen Vorbereitung, aufgrund der strengen Corona-Verordnungen. Beim Auftritt bekamen alle Kinder von Manfred Kunkel Vorsitzender des Gesangvereins einen Gutschein für eine Babenhäuser Eisdiele. Ein großes Dankeschön galt aber auch den zahlreichen Eltern, die durch Organisation, Kostümerstellung oder durch Kuchen und Dienste bei der zweitägigen Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung geleistet haben. Durch die Förderung der deutschen Chorjugend konnte dieses kostenintensive Musical für die Kinder und für den Verein kostenneutral realisiert werden.