Mitgliederversammlung hat endlich stattgefunden!

Mit der Mitgliederversammlung 2022 holte der Gesangverein in Babenhausen auch die coronabedingt ausgefallenen Versammlungen der Jahre 2020 und 2021 nach. Der sehr aktive Verein, dessen Tätigkeit durch die Pandemie jäh unterbrochen wurde, konnte trotz der schwierigen Umstände positiv zurückblicken, denn das Engagement der Vereinsmitglieder und der Chorleiterinnen hat alle drei Chöre durch die schwierige Zeit getragen. So mussten viele Veranstaltungen, die sonst einen festen Beitrag für das Budget der Chorgemeinschaft darstellen, wie das Altstadtfest, der Ball der Vielharmonie und natürlich die eigenen Konzerte finanziell kompensiert werden, was in Zusammenarbeit mit den Chorleiterinnen auch gelang.

Der Kinderchor, dem inzwischen 28 Kinder angehören, hat schon früh die Tätigkeit wieder aufgenommen und Dank der Unterstützung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden stets einen Ort zum Proben gehabt, wenn dies erlaubt und möglich war. So kann das für dieses Jahr am 9. und 10. Juli 2022 geplante Kindermusical „Jorinde und Joringel“ in der Mensa der offenen Schule Babenhausen stattfinden, ein Probenwochenende auf Burg Breuberg hat ebenfalls schon die jungen Sänger eingestimmt.

Der Frauenchor „Women and Voices“ unter ihrer neuen Chorleiterin Lisa Hofstetter probte nicht nur in verschiedenen Räumlichkeiten wie z.B. Privaträumen der Sängerinnen, sondern nutze auch moderne Online-Tools, um sogar im Lockdown den Sängerinnen das gemeinsame Musizieren zu ermöglichen. So wurde es auch möglich, am Deutschen Chorfest teilzunehmen, dass – ebenfalls um zwei Jahre verschoben – vom 25.-29.05.2022 in Leipzig stattfand.

Auch der Männerchor nutzte jede Gelegenheit, um sich der musikalischen Weiterbildung zu widmen. Leider war jedoch hier ein Mitgliederschwund feststellbar, den Aufzufangen nun die Herausforderung des neu gewählten Vorstandes darstellt. Auch dieser wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung neu gewählt:

Gerhard Albrecht als 1. Schriftführer aus Vorstand ausgeschieden.

1. Vorsitzender Manfred Kunkel
2. Vorsitzende Sabine Keil
1. Rechnerin Uschi Doppler
1. Schriftführerin Helena Luca
2. Rechner Michael Wachtel
2. Schriftführerin Gabriela Vorwerk Macheledt
Fachausschuss Kinderchor Dhilani Gunawardena

Beisitzer:
Marion Menkel Bodelle, Dorothea Mühlig-Seel, Kerstin Flöhr, Harald Willand, Reinhard Munzel

1. Reihe v.l.n.r. S. Keil, M. Kunkel, U. Doppler

2. Reihe v.l.n.r. M. Wachtel, K. Flöhr, G. Vorwerk-Macheledt, M. Menkel-Bodelle, D. Gunawardena, H. Luca

Nicht auf Foto: D. Mühlig-Seel, H. Willand, R. Munzel

Als großes Ziel des Vereins steht nun in diesem Jahr das „Weihnachts-Mitsing-Konzert“ auf dem Programm, dass am 4. Dezember 2022 in der evangelischen Kirche in Babenhausen stattfinden wird – alle Chöre fiebern der Gelegenheit entgegen, endlich wieder gemeinsam zu musizieren und das Publikum zu erfreuen!