Kinderchor begeistert mit traditionellen Weihnachtsliedern

Am 19.12. schaute der Kinderchor KiBa des Gesangsvereins Eintracht 1878 e.V. unter der musikalischen Leitung von Chorleiterin Katja Boost im Rahmen der Weihnachtsfeier des Kinderchores auf einem ereignisreichen Jahr zurück.

Bei den vielen Proben, dabei u.a. im April auf der Chorfreizeit auf der Burg Breuberg, und den Musicalauftritt auf neuer Bühne in der neuen Mensa der Joachim-Schumann-Schule im Juli, konnten die Kinder und Jugendliche ihre Lust und Spaß am Singen ausleben. Aber auch auf dem Altstadtfest im September oder auf dem Chorfestival in Dieburg konnten die jungen Sänger und Sängerinnen ihr Können vor großem Publikum unter Beweis stellen. Zuletzt standen dann die zwei letzten Auftritte im Dezember auf dem Plan, für die die Sänger und Sängerinnen in nur wenigen Monaten viele Lieder auswendig einstudieren mussten. So begeisterte der Kinderchor auf das vom Frauenchor veranstaltete Mitsing-Weihnachtskonzert am 4. Dezember mit Liedern wie „Die vier Kerzen im Advent“ oder „Stern über Bethlehem“ eine gut gefüllte evangelische Kirche.

Den letzten Auftritt in diesem Jahr hatte der Kinderchor am 6. Dezember bei dem Seniorennachmittag der katholischen Kirche im Gemeindehaus. Vier schöne und traditionelle Weihnachtslieder wurden den Senioren und Senioreninnen geboten. Die Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 13 Jahren konnten die Senioren und Seniorinnen mitreißen, so dass am Ende auch noch ein gemeinsames Mitsinglied den schönen Auftritt abgerundete.

Stolz und glücklich über die Entwicklung des Kinderchores hat der Vorsitzende des Gesangsvereins Manfred Kunkel den Kindern und Jugendlichen auf der Weihnachtsfeier eine mit persönlichen Namen versehenen Tasche mit süßem Inhalt geschenkt, die von der neuen Kinderchor Vertreterin im Vorstand Dhilani Gunawardena organisiert wurden. Aber auch die Eltern haben die Weihnachtsfeier zum Anlass genommen, um sich mit einem Geschenk bei dem großen Engagement von Katja Boost zu bedanken. Man kann gespannt auf die nächsten Auftritte der engagierten Sänger und Sängerinnen des Kinderchores sein.

Aktuell singen 29 junge Sängerinnen und Sänger im Kinderchor. Proben sind von 16.45 bis 17.45 Uhr in der Stadthalle Babenhausen. Seit dem Spätsommer bietet der Gesangsverein auch die Möglichkeit für Jugendliche ab 13 Jahren von 18 bis 19 Uhr die Proben zu besuchen. Alle Interessierten Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen.

Der Kinderchor Babenhausen freute sich im September über eine Menge Auftritte

Nachdem es nach den Musical Jorinde und Joringel erstmal wieder ruhiger wurde ging es im September für die Kinder des Kinderchors gleich zu drei Auftritten.

So waren die jungen Sänger sehr begeistert am 11. September einen Auftritt direkt in Babenhausen auf dem Altstadtfest zu haben.

Am 24.09.2022 ging es dann in Bad Vilbel zum Chorfestival 2022 auf die Bühne des Singbusses und am So. dem 25.09.2022 gab es zum Abschluss noch einen Auftritt auf dem vom Landrat inszenierten Chorkonzert in der Gutenberghalle in Dieburg bei dem wir uns als einziger Kinderchor präsentierten konnten.

Die jungen Sängerinnen und Sänger haben sich sehr gefreut, dass sie so gefragt waren und genossen ihre Bühnenauftritte sehr.

Zurzeit singen 25 junge Sängerinnen und Sänger im Kinderchor.

Proben sind jeweils montags von 16:45 – 17:45 Uhr in der Stadthalle in Babenhausen. Aktuell bietet der Gesangsverein auch die Möglichkeit für Jugendliche ab 13 Jahren von 18:00 – 19:00 Uhr die Proben zu besuchen. Alle sind herzlich willkommen.  Für eventuelle Rückfragen: info@gv-eintracht-babenhausen.de

Musical „Jorinde & Jorgingel“ des Kinderchors des Gesangvereins Eintracht am 9. und 10. Juli – voller Erfolg!

Der Kinderchor des Gesangvereins Eintracht 1878 e.V. sang am Wochenende unter der musikalischen Leitung von Chorleiterin Katja Boost in der schönen, neuen Aula/Mensa der Joachim-Schumann-Schule. Über 300 Besucher haben an beiden Tagen den Auftritt der 22 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren begeistert genossen. Das Musical „Jorinde und Joringel“ (frei nach Uli Führe) war für die Kinder das erste Projekt und Auftritt nach der langen Corona-Pause. In nur wenigen Monaten haben die Kinder viele Lieder einstudiert und Katja Boost zu einem spannenden Drehbuch für das Musical inspiriert. Nicht nur Text und Noten mussten gelernt werden, sondern auch Bühnenpräsenz waren für alle jungen Sängerinnen und Sänger eine spannende Herausforderung und eine unvergessliche Erfahrung. Den Besucher und Besucherinnen wurden mit einem vielfältigen musikalischen Programm, fantasievollen Kostümen und einem liebevoll gestalteten Bühnenbild ein attraktives Stück geboten. Mit großer Leidenschaft sangen die Kinder, von Herr Stefan Braun am E-Piano begleitet u.a. das Lied „Zwei kleine Wölfe“, dass „Ein Stimm` beginnt am Abend sacht“ und „Im dunklen Wald von Paganovo“. Überzeugend und mit großem Selbstbewusstsein sangen die Hauptdarsteller Jorinde, gespielt von Maya Gasch, und Joringel, gespielt von Carlos Garfia Dvorsky, auch Solos. Natürlich verlangte das zahlreich erschienene, begeisterte Publikum eine Zugabe und so erklang das letzte Lied gleich zweimal. Anhaltender Applaus begleitete die Kinder beim Verlassen der Bühne und alle Sängerinnen und Sänger konnten zu Recht sehr stolz auf ihren Auftritt sein. Chorleiterin Boost zeigte sich nach dem Auftritt sehr zufrieden, aber auch entspannter nach der aufwendigen und schwierigen Vorbereitung, aufgrund der strengen Corona-Verordnungen. Beim Auftritt bekamen alle Kinder von Manfred Kunkel Vorsitzender des Gesangvereins einen Gutschein für eine Babenhäuser Eisdiele. Ein großes Dankeschön galt aber auch den zahlreichen Eltern, die durch Organisation, Kostümerstellung oder durch Kuchen und Dienste bei der zweitägigen Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung geleistet haben. Durch die Förderung der deutschen Chorjugend konnte dieses kostenintensive Musical für die Kinder und für den Verein kostenneutral realisiert werden.

Stimmbildungstag

Am 26.06.2022, kurz vor dem Musicalauftritt am 09. und 10.07.2022 freute sich der Kinderchor über einen weiteren Probentag für sein Musical „Jorinde und Joringel“. Dank der Förderung durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Crespo-Foundation konnte die Chorleiterin Katja Boost-Munzel diesen Tag intensiv zur Stimmbildung des Chors nutzen.

Kindermusical

Am 9. und 10. Juli ist es soweit! Der Kinderchor Babenhausen präsentiert die Früchte seiner intensiven Probenarbeit. Mit dem Musical „Jorinde und Joringel“ wird ein bekanntes deutsches Märchen in ganz neuem musikalischen Gewand aufgeführt. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich der Kinderchor sehr!

Singen trotz(t) Corona

Auch den Gesangverein Eintracht hat die Corona-Krise hart getroffen. Zwei Wochen vor unserem grossen Konzert kam der Lockdown – alle Veranstaltungen, wie Ostermarkt, Flohmarkt, Altstadtfest oder auch kleinere Auftritte mussten abgesagt werden, was erhebliche Einbußen für die Chorkasse bedeutet.

Doch der Jugendbereich trotzt dem Virus und hat Wege gefunden, musikalisch weiterzuarbeiten.

So wird mit einem ausgefeiltem Hygienekonzept sowohl im Kinder- als auch im Jugendchor geprobt – und wir merken: Das Singen hat den Kindern gefehlt!

Montags ab 16:45 Uhr (Kinder von 6-12) und ab 18 Uhr (von 13-26 Jahre) sind auch neue Sänger herzlich willkommen – bei gutem Wetter im Garten der Amtsgasse 31 (Eingang Gaylinggasse) oder bei schlechtem Wetter in der ev. Kirche am Marktplatz.

Einzige Voraussetzung: Mut, Freude am Singen, Neugier und eine Maske…

Aus Dreiklang wird Vierklang! -ABGESAGT

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Konzert leider abgesagt. Wir werden ein Nachholkonzert für Herbst planen.

Am 29. März ist est wieder soweit – die Chöre des Gesangverein Eintracht geben ihr grosses Jahreskonzert. Mit dabei sind neben dem Männerchor unter der Leitung von Pavlina Georgiev natürlich der Frauenchor „Women & Voices“, der Kinderchor sowie – erstmals – der Jugendchor. alle drei Chöre werden von Katja Boost geleitet. am Klavier ist Vincent Knüppe dabei.

Wir begrüssen alle Zuhörer um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef in Babenhausen. Der Eintritt ist frei!

Der Verein wird wie immer Speisen und Getränke anbieten. Wir danken den Sponsoren der diesjährigen Veranstaltung:

post

Tolles Konzert in vollbesetzter Kirche

Bis auf den letzten Platz war die Stadtkirche in Babenhausen beim diesjährigen Mitsingkonzert des Frauenchor „Women and Voices“ gefüllt. Mit Unterstützung des Kinderchors und mit dem ersten öffentlichen Auftritt des Jugendchors konnten die Stimmen die Zuhörer begeistern. Unter der Leitung von Katja Boost, die Interimsweise auch den Frauenchor dirigiert, wurden die Sänger von Thorsten Högel am Klavier begleitet. Ein toller, stimmungsvoller Event, der die Weihnachtsstimmung wunderbar transportierte!