Singen trotz(t) Corona

Auch den Gesangverein Eintracht hat die Corona-Krise hart getroffen. Zwei Wochen vor unserem grossen Konzert kam der Lockdown – alle Veranstaltungen, wie Ostermarkt, Flohmarkt, Altstadtfest oder auch kleinere Auftritte mussten abgesagt werden, was erhebliche Einbußen für die Chorkasse bedeutet.

Doch der Jugendbereich trotzt dem Virus und hat Wege gefunden, musikalisch weiterzuarbeiten.

So wird mit einem ausgefeiltem Hygienekonzept sowohl im Kinder- als auch im Jugendchor geprobt – und wir merken: Das Singen hat den Kindern gefehlt!

Montags ab 16:45 Uhr (Kinder von 6-12) und ab 18 Uhr (von 13-26 Jahre) sind auch neue Sänger herzlich willkommen – bei gutem Wetter im Garten der Amtsgasse 31 (Eingang Gaylinggasse) oder bei schlechtem Wetter in der ev. Kirche am Marktplatz.

Einzige Voraussetzung: Mut, Freude am Singen, Neugier und eine Maske…

Aus Dreiklang wird Vierklang! -ABGESAGT

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Konzert leider abgesagt. Wir werden ein Nachholkonzert für Herbst planen.

Am 29. März ist est wieder soweit – die Chöre des Gesangverein Eintracht geben ihr grosses Jahreskonzert. Mit dabei sind neben dem Männerchor unter der Leitung von Pavlina Georgiev natürlich der Frauenchor „Women & Voices“, der Kinderchor sowie – erstmals – der Jugendchor. alle drei Chöre werden von Katja Boost geleitet. am Klavier ist Vincent Knüppe dabei.

Wir begrüssen alle Zuhörer um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef in Babenhausen. Der Eintritt ist frei!

Der Verein wird wie immer Speisen und Getränke anbieten. Wir danken den Sponsoren der diesjährigen Veranstaltung:

post

Tolles Konzert in vollbesetzter Kirche

Bis auf den letzten Platz war die Stadtkirche in Babenhausen beim diesjährigen Mitsingkonzert des Frauenchor „Women and Voices“ gefüllt. Mit Unterstützung des Kinderchors und mit dem ersten öffentlichen Auftritt des Jugendchors konnten die Stimmen die Zuhörer begeistern. Unter der Leitung von Katja Boost, die Interimsweise auch den Frauenchor dirigiert, wurden die Sänger von Thorsten Högel am Klavier begleitet. Ein toller, stimmungsvoller Event, der die Weihnachtsstimmung wunderbar transportierte!

Kinderchor im Advent

Gleich zwei Termine hatte der Kinderchor am 1. Adventswochenende wahrzunehmen. In der evangelischen Kirche in Lengfeld gestalteten die Kinder die Andacht des Rotary Club Dieburg Babenhausen mit. Besondere Freude rief das französische Stück Noel nouvelet hervor, waren doch Rotarier vom befreundeten Club Aubergenville zu Gast.

Nur wenige Stunden später glänzten die Kinder dann in der gut besuchten katholischen Kirche St. Josef in Babenhausen. Eine hervorragende Vorbereitung für das Mitsing-Konzert mit dem Frauen- und Jugendchor am 15. Dezember!

Zum Zuckerhut und zurück!

Ein toller Erfolg war die „Seefahrt nach Rio“, die der Kinderchor am 15. Juni in der Markwaldhalle in Langstadt unternommen hat. Großer Beifall und zwei Zugaben waren gefordert, bis die kleinen Sänger von der Bühne entlassen wurden.

Musicalprojekt

Auf zum Zuckerhut – für alle Singinteressierten!

In das Jahr 2019 startet der Kinderchor Babenhausen mit einem Musicalprojekt. Am 15. Juni 2019 wird die „Seefahrt nach Rio“ aufgeführt. Die Leiterinnen des Chores, Ilka Toucheh und Katja Boost-Munzel, haben für dieses Projekt ein ganz besonderes Stück ausgesucht – es stammt aus der Feder von James Krüss und begeistert mit pfiffigen Melodien die kleinen Sänger.

Das Stück ist als Projekt angelegt, also der ideale Einstieg für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, die einmal in so eine musikalische Produktion reinschnuppern wollen. Es sind dafür keine besonderen Vorkenntnisse notwendig – nur Freude am Singen!

Wer Interesse hat, kann einfach bei den Proben des Kinderchores einsteigen: Jeden Montag von 16.45 – 17.45 Uhr im Musiksaal der Schule im Kirchgarten in Babenhausen. Das Angebot richtet sich nicht nur an Babenhäuser Kinder, auch junge Sänger aus anderen Gemeinden, die mal mit zwie echten Opernsängerinnen arbeiten wollen, sind herzlich eingeladen vorbeizukommen!

Dreiklang 2018 – Das Jahreskonzert

Es ist wieder soweit – am 18. März 2018 um 18 Uhr sind die drei Chöre des Gesangverein Eintracht zu einem gemeinsamen Konzert vereint! Besuchen Sie uns in der evangelischen Kirche in Babenhausen zu einem bunten Strauss musikalischer Eindrücke. Der Eintritt ist frei, über Spenden für die musikalische Arbeit freut sich der Verein sehr.

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns sehr bei den Sponsoren der diesjährigen Veranstaltung:

   

 

Kinderchor beim hessischen Chorwettbewerb

„Mit gutem Erfolg teilgenommen“

– so lautete das Urteil der international besetzten Jury zum Auftritt des Kinderchor Babenhausen beim Hessischen Chorwettbewerb in Schlitz am vergangenen Freitag, den 10. November 2017. Als mit Abstand jüngster Chor haben sich die Kinder dem aufregenden Vergleich gestellt. Mit einer souveränen Leistung bewältigten die Jüngsten und zahlenmäßig Kleinsten des Gesangverein Eintracht die anspruchsvollste Stückauswahl ihrer Kategorie, blieben sauber in der Intonation und überzeugten die mitgereisten Eltern und auch die Zuhörer aus den Jugendchören, die Ihren Auftritt nach dem Babenhäuser Chor hatten.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Kinder“, so das Fazit von Katja Boost-Munzel, der Stimmbildnerin und Organisatorin des Chores, „so ein Wettbewerbsauftritt ist schon etwas ganz Besonderes, und die Kinder haben das super gemacht! Selbst die Kleinsten – bei uns singen ja schon Fünfjährige – waren diszipliniert und konzentriert. Wir haben von den Jugendlichen, die nach uns im Wettbewerb waren und selbst in ganz hervorragenden Chören singen, sehr positive Rückmeldung bekommen.“

„Die konsequente Arbeit an dem richtigen Umgang mit der Stimme, den wir in jeder Probe fordern, hat sich hier entfalten können.“ ergänzt Ilka Tousheh, die den Kinderchor Babenhausen seit knapp zwei Jahren leitet. „Darauf können wir aufbauen und uns weiter entwickeln.“

Wer den Kinderchor Babenhausen live erleben möchte, kann dies am 2. Advent um 10 Uhr in der katholischen Kirche in Babenhausen tun – oder beim grossen Konzert „Dreiklang“ des Gesangverein Eintracht am 18. März 2018. Und natürlich sind interessierte Kinder von 5-13 Jahren jederzeit Montags um 17 Uhr in der Schule im Kirchgarten in Babenhausen willkommen!