Ehrenabend des Gesangverein Eintracht

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beging der Gesangverein Eintracht seinen Ehrenabend am 13. Dezember 2022. Geehrt wurden Elfriede Reck für 20 Jahre aktives Singen, Harald Willand und Uwe Kloos für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein und in Abwesenheit Friedrich Christian Willand für 75 Jahre Mitgliedschaft. H. Willand und U. Kloos singen seit 1962 bzw. 1979 im Verein, F. Willand war von 1947-1995 aktiv, blieb dem Verein aber weiterhin als passives Mitglied verbunden.

Harald Willand, Uwe Kloos und Elfriede Reck wurden durch den 1. Vorsitzenden des Gesangeverein Eintracht geehrt

Diese Ehrung wurde musikalisch vom Männerchor gestaltet, der dabei seinen vorerst letzten Auftritt absolviert. Als Gründungsformation des Vereins 1878 war die sängerische Tätigkeit durch den 1. und 2. Weltkrieg und zuletzt durch die Coronakrise unterbrochen worden. Wie sich jedoch auch bei anderen Chören – vor allen Dingen Männerchören – abzeichnete, war der Neustart nach der Pandemie erheblich durch das steigende Alter und den Verlust von treuen Sängern gekennzeichnet. So wurde der musikalische Lockdown zu einem Beschleuniger eines Prozesses, der sich seit vielen Jahren in der Chorlandschaft abzeichnet. Hoffnungsvoll stimmt dabei, dass der Gesangverein Eintracht mit dem Frauenchor Women & Voices und dem Kinderchor sowie dem gerade im Entstehen begriffenen Jugendchor die sängerische Tradition in Babenhausen weiterleben lässt.

Daher ist die Sparte Männerchor auch nicht aufgelöst, sondern nur ruhend gestellt, und (junge) Männer können dem Jugendchor ihre Stimme leihen – bis sich wieder genügend aktive Sänger finden, um den Männergesang wieder aufleben zu lassen. Die verbliebenen Sänger bleiben in Kontakt und treffen sich zum regelmäßigen Stammtisch. Und wer weiß, vielleicht gibt es bei dem einen oder anderen Konzert des Gesangverein noch eine (stimmliche) Überraschung. Der Verein um den 1. Vorsitzenden Manfred Kunkel dankte allen aktiven Sängern und auch denen, die sich für den Verein engagiert haben, ebenso wie der Chorleiterin Pavlina Georgiev, die den Männerchor von 2018 bis zum letzten Auftritt leitete.

Aus Dreiklang wird Vierklang! -ABGESAGT

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Konzert leider abgesagt. Wir werden ein Nachholkonzert für Herbst planen.

Am 29. März ist est wieder soweit – die Chöre des Gesangverein Eintracht geben ihr grosses Jahreskonzert. Mit dabei sind neben dem Männerchor unter der Leitung von Pavlina Georgiev natürlich der Frauenchor „Women & Voices“, der Kinderchor sowie – erstmals – der Jugendchor. alle drei Chöre werden von Katja Boost geleitet. am Klavier ist Vincent Knüppe dabei.

Wir begrüssen alle Zuhörer um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef in Babenhausen. Der Eintritt ist frei!

Der Verein wird wie immer Speisen und Getränke anbieten. Wir danken den Sponsoren der diesjährigen Veranstaltung:

Wenn bei Capri… die Hits der 50er und 60er

Nach dem grossen Erfolg der Caterina-Valente-Show vor zwei Jahren ist es dem Männerchor wieder gelungen, renommierte Akteure des Engelsaal-Theater Hamburg für eine Revueshow der Extraklasse zu gewinnen. Mit Kristin Riegelsberger, Philip Lüsebrink und Markus Bruker am Klavier lädt der Männerchor ein, in die goldenen 50er und 60er abzutauchen. Besuchen Sie am 6. Oktober um 19 Uhr die Veranstaltung in der Stadthalle, Karten sind erhältlich in der Buchhandlung „Auslese“ in Babenhausen, bei allen Sängern oder bei eventim.de.

Dreiklang 2018 – Das Jahreskonzert

Es ist wieder soweit – am 18. März 2018 um 18 Uhr sind die drei Chöre des Gesangverein Eintracht zu einem gemeinsamen Konzert vereint! Besuchen Sie uns in der evangelischen Kirche in Babenhausen zu einem bunten Strauss musikalischer Eindrücke. Der Eintritt ist frei, über Spenden für die musikalische Arbeit freut sich der Verein sehr.

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns sehr bei den Sponsoren der diesjährigen Veranstaltung:

   

 

Männerchor in weiblicher Hand

 

Die erste Probe unter der neuen Chorleiterin Ilka Bauersachs.

Der Männerchor der Eintracht Babenhausen ist ab sofort in weiblicher Hand. Ilka Bauersachs, bisher Leiterin des Kinder- und Projektjugendchores, hat auch die Leitung des Männerchores übernommen. Der Männerchor hatte drei Dirigenten zum Probedirigeren eingeladen, Ilka Bauersachs konnte dabei voll überzeugen.

Der Männerchor möchte mit der neuen Leitung auch die stimmbildnerische Arbeit im Chor stärken. Da trifft sich gut, das Ilka Bauersachs nicht nur Chorleiterin, sondern auch ausgebildete Opernsängerin ist:  „Ein gutes Einsingen ist wie das Aufwärmen vor dem Sport. Wir werden gerade mit Liedern der klassischen Männerchorliteratur versuchen, die Babenhäuser Herren an die Aufführungspraxis moderner Ensembles heranzuführen – denn tolle Stimmen haben wir im Chor, wie ich nach den ersten Proben schon hören konnte!“

Aber natürlich sind auch im Gesangverein Eintracht in Babenhausen neue Männerstimmen willkommen. „Zum Singen ist es nie zu spät!“, so Manfred Kunkel, der 1. Vorsitzende. „Je früher man mit dem Singen anfängt, umso besser. Aber auch mit 50 kann man durch das Singen viel für seine Gesundheit tun.“ Die Proben finden Dienstag abend um 20 Uhr im Gashaus „Roter Hahn“ in der Fahrstraße in Babenhausen statt. Jeden 1. Dienstag im Monat sind neue Sänger zu einer Schnupperprobe willkommen.

Caterina Valente und der Männerchor

maennerplakat_bier_a3Nein, natürlich besucht uns nicht Caterina Valente persönlich – aber zum Abschluss des Projektchores „500 Jahre Reinheitsgebot“ tritt der Männerchor gemeinsam mit Kristin Riegelsberger und Ihrem Pianisten Markus Bruker aus dem Engelsaal Hamburg in der Stadthalle auf.

Besuchen Sie am 16. Oktober eine Revueshow der Extraklasse – Humor trifft Musik, Musik trifft Biergenuss. Alle siebzehn Biersorten unseres Sponsors Michelsbräu sind im Ausschank, kleine Leckereien stillen den Hunger.

Karten zum Preis von 10 Euro sind bei allen Chormitgliedern, im i-Punkt Babenhausen oder per Mail HIER erhältlich.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Schriftzug_Michelsbraeu rot mit Privatbrauerei

500 Jahre Reinheitsgebot – Bierverkostung

maenner  plakat_kickoff_v03.indd
Der Männerchor des Gesangverein Eintracht möchte sich auf eine musikalische Spurensuche zum Reinheitsgebot begeben und beginnt diesen Ausflug mit einer öffentlichen Bierverkostung am 30. April 2016. Der Biersommelier Markus P. Hoffmann geht mit den Gästen auf eine geschmackliche Reise durch die ganze Welt. In der Gaststätte Hanauer Tor werden die Gäste mit exklusiven Bieren bewirtet und in die Geschichte der Braukunst, der verschiedenen Hopfensorten und die Geheimnisse der Gerstenröstung eingeführt. Der Männerchor bewirtet nicht nur, sondern gibt auch einige Lieder zum Besten, die sich dem Gerstensaft widmen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Karten zum Preis von 9 Euro sind in der Gaststätte sowie per Mail unter info@gv-eintracht-babenhausen.de erhältlich.

Die Bierverkostung ist der Auftakt für einen Projektchor, der interessierte Männer diesen Sommer auf einen musikalischen Ausflug  in die Welt des Bieres mitnimmt. Der Männerchor hat sich für diese Phase ein interessantes und abwechslungsreiches Programm inklusive weiterer Bierverkostungen, Vorträgen und Ausflügen ausgedacht – mehr dazu in Kürze.

Biersommelier Markus P. Hoffmann ist Mitglied im Verband der Bier-Sommeliere und Seminarleiter an der Deutschen Bierakademie. Neben seiner Tätigkeit als Sommelier bietet er Bierkulturreisen an und verfasst Artikel und Buchbeiträge, zuletzt mit dem Sternekoch Heiko Antoniewicz. Sein Wissen ist auch in Fachzeitschriften und Fernsehsendungen gefragt.

Das Festjahr wird unterstützt von:

Schriftzug_Michelsbraeu rot mit Privatbrauerei

Dreiklang – Konzert der drei Chöre

plakat_konzert_v03  Am 17. Oktober um 18 Uhr findet das erste gemeinsame Konzert aller drei Chorgattungen des Gesangverein Eintracht statt. Unter dem Titel Dreiklang  wird in der katholischen Kirche ein buntes Programm die Zuhörer erfreuen! Mit von der Partie sind auch Ilka Bauersachs, Sopran und Katja Boost, Alt sowie Johannes Krais am Flügel.

Der Eintritt ist frei.

Um 17 Uhr gibt es zum Einklang Sekt und Häppchen, ab 20 Uhr findet der Ausklang statt.

 

 

 

Diese Veranstaltung wird von folgenden Unternehmen unterstützt:

xschriftzug neuxlogo_shaumannLogo-Krapp--Blaufaeth