Männerchor in weiblicher Hand

 

Die erste Probe unter der neuen Chorleiterin Ilka Bauersachs.

Der Männerchor der Eintracht Babenhausen ist ab sofort in weiblicher Hand. Ilka Bauersachs, bisher Leiterin des Kinder- und Projektjugendchores, hat auch die Leitung des Männerchores übernommen. Der Männerchor hatte drei Dirigenten zum Probedirigeren eingeladen, Ilka Bauersachs konnte dabei voll überzeugen.

Der Männerchor möchte mit der neuen Leitung auch die stimmbildnerische Arbeit im Chor stärken. Da trifft sich gut, das Ilka Bauersachs nicht nur Chorleiterin, sondern auch ausgebildete Opernsängerin ist:  „Ein gutes Einsingen ist wie das Aufwärmen vor dem Sport. Wir werden gerade mit Liedern der klassischen Männerchorliteratur versuchen, die Babenhäuser Herren an die Aufführungspraxis moderner Ensembles heranzuführen – denn tolle Stimmen haben wir im Chor, wie ich nach den ersten Proben schon hören konnte!“

Aber natürlich sind auch im Gesangverein Eintracht in Babenhausen neue Männerstimmen willkommen. „Zum Singen ist es nie zu spät!“, so Manfred Kunkel, der 1. Vorsitzende. „Je früher man mit dem Singen anfängt, umso besser. Aber auch mit 50 kann man durch das Singen viel für seine Gesundheit tun.“ Die Proben finden Dienstag abend um 20 Uhr im Gashaus „Roter Hahn“ in der Fahrstraße in Babenhausen statt. Jeden 1. Dienstag im Monat sind neue Sänger zu einer Schnupperprobe willkommen.