Ehrenabend des Gesangverein Eintracht

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beging der Gesangverein Eintracht seinen Ehrenabend am 13. Dezember 2022. Geehrt wurden Elfriede Reck für 20 Jahre aktives Singen, Harald Willand und Uwe Kloos für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein und in Abwesenheit Friedrich Christian Willand für 75 Jahre Mitgliedschaft. H. Willand und U. Kloos singen seit 1962 bzw. 1979 im Verein, F. Willand war von 1947-1995 aktiv, blieb dem Verein aber weiterhin als passives Mitglied verbunden.

Harald Willand, Uwe Kloos und Elfriede Reck wurden durch den 1. Vorsitzenden des Gesangeverein Eintracht geehrt

Diese Ehrung wurde musikalisch vom Männerchor gestaltet, der dabei seinen vorerst letzten Auftritt absolviert. Als Gründungsformation des Vereins 1878 war die sängerische Tätigkeit durch den 1. und 2. Weltkrieg und zuletzt durch die Coronakrise unterbrochen worden. Wie sich jedoch auch bei anderen Chören – vor allen Dingen Männerchören – abzeichnete, war der Neustart nach der Pandemie erheblich durch das steigende Alter und den Verlust von treuen Sängern gekennzeichnet. So wurde der musikalische Lockdown zu einem Beschleuniger eines Prozesses, der sich seit vielen Jahren in der Chorlandschaft abzeichnet. Hoffnungsvoll stimmt dabei, dass der Gesangverein Eintracht mit dem Frauenchor Women & Voices und dem Kinderchor sowie dem gerade im Entstehen begriffenen Jugendchor die sängerische Tradition in Babenhausen weiterleben lässt.

Daher ist die Sparte Männerchor auch nicht aufgelöst, sondern nur ruhend gestellt, und (junge) Männer können dem Jugendchor ihre Stimme leihen – bis sich wieder genügend aktive Sänger finden, um den Männergesang wieder aufleben zu lassen. Die verbliebenen Sänger bleiben in Kontakt und treffen sich zum regelmäßigen Stammtisch. Und wer weiß, vielleicht gibt es bei dem einen oder anderen Konzert des Gesangverein noch eine (stimmliche) Überraschung. Der Verein um den 1. Vorsitzenden Manfred Kunkel dankte allen aktiven Sängern und auch denen, die sich für den Verein engagiert haben, ebenso wie der Chorleiterin Pavlina Georgiev, die den Männerchor von 2018 bis zum letzten Auftritt leitete.